Geschichte

Vereinsgeschichte

Im Zeitraffer findest du einige Highlights aus unserer Vereinsgeschichte chronologisch gelistet. Weitere sowohl geschichtsträchtige wie auch witzige Ereignisse aus unserer Vergangenheit kannst du dem 50-Jahre Jubiläumsbüchlein im PDF entnehmen.

Geschichte im Zeitraffer

Am 20. Februar 1960 wurde die Idee einiger unternehmungsfreudiger Fussballanhänger an der Gründungsversammlung, im damaligen Restaurant Linde in Othmarsingen, Tatsache. 16 wackere Sportler unter dem Tagespräsidium von Heinrich Huwyler wagten diesen Schritt ins Ungewisse. Der Fussballclub FC Othmarsingen wurde gegründet.

An dieser Versammlung wurde auch beschlossen, den Club beim Fussballverband anzumelden und in der 4. Liga zu starten. Laut Protokoll wurde aber erst später über den noch nicht vorhandenen Sportplatz diskutiert.

Das Wichtigste für den Verein wurde sofort festgelegt, nämlich die Monatsbeiträge. Für nicht Zwanzigjährige CHF 1.- und für die Älteren CHF 2.-. Einfachheitshalber wurden die Statuten des FC Dottikon übernommen. Der Verein war geboren, nun musste das Kind grossgezogen werden.

Zum Gründungsdokument
Zum Aufnahmegesuch

Das Programm für die Platzeröffnung vom 9. August wird festgelegt.

Eröffnungsspiele auf dem Sportplatz Falkenmatt:
Othmarsingen 2 vs. Turgi 3
Othmarsingen 1 vs. Dettighofen (BRD)
Wohlen 1 vs. Turgi 1 (Propagandaspiel)

Eintrittspreise:
Herren CHF 2.-
Damen, Militär, Lehrlinge CHF 1.50

Beim Dorfturnier werden zwölf Mannschaften und vier Jugendmannschaften zugelassen.
Die Spieler mit den meisten Trainingsbesuchen bekommen einen silbernen Löffel.
Als erste Frau wurde Hedy Häusler in den Club aufgenommen und zugleich als Aktuarin in den Vorstand gewählt.
Die erste Mannschaft hat den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Neue Statuten werden erarbeitet.
Nach einigen Höhen und Tiefen konnte der Abstieg der ersten Mannschaft nicht mehr verhindert werden.
Die neuen Garderoben und Duschen konnten im „Fussballhüttli“ in Betrieb genommen werden.
Das vergangene Jahr brachte sorgenvolle Stunden, mussten doch manchmal die alten Knaben aus der Mottenkiste geholt werden, um sich dem Gegner stellen zu können. Nach langjähriger Aktuarinnenzeit wurde Hedi Häusler als Clubpräsidentin gewählt, vermutlich als erste Frau im Schweizerischen Fussballverband.
Der bis damals schwärzeste Fleck der Vereinsgeschichte: Der Abstieg der ersten Mannschaft in die 5. Liga ist Tatsache geworden.
In diesem Jahr dreht sich alles um das 25-jährige Jubiläumsfest, dass wir einen sehr guten Anklang hatten und das Ereignis gut über die Bühne brachten. Die Trainer Ära Beat Dünki beginnt in diesem Jahr.
Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die 4. Liga ohne eine Niederlage. Hedi Häusler wird als Ehrenpräsidentin geehrt. Die erste Mannschaft geht erstmals ins Trainingslager und dies nach Cran Canaria.
Doppelaufstieg beider Mannschaften, 1. Mannschaft ungeschlagen in die 3. Liga und 2. Mannschaft in die 4. Liga. Das Budget betrug erstmals über CHF 50’000.00.
Gründung der Baukommission Sportanlage Neubau Falkenmatt. Als Präsident der Baukommission wird Dubs Bernhard gewählt, die Herren Hermann Gerhard, Widmer Arnold und Lüem Daniel in die Baukommission. Das Grümpelturnier wird dieses Jahr zum letzten Mal durchgeführt. Die Firma Marti-Fleisch AG, Othmarsingen wird als neuen Hauptsponsor gewonnen. Als Höhepunkt des Vereinsjahres wird der Betrag von CHF 360’000.00 für das Clubhaus und die Platzsarnierung an der Herbstgemeindeversammlung angenommen.
Das neue Clubhaus wird in Betrieb genommen. Der amtierende Präsident Bruno Byland Junior verkündet zum 1. Mal, dass er als Präsident zurücktreten will.
Das Juniorenlager in Frutigen war ein voller Erfolg. Der bisher grösste Transfercoup der Vereinsgeschichte ist Beat Dünki gelungen. Arne Stiel, Ex-Profi bei GCZ, Servette und Aarau konnte als Spieler auf die Falkenmatt geholt werden.
Der Einlegerverein Junioren FC Othmarsingen wurde gegründet. Die Junioren verbrachten eine Woche in Näfels im Trainingslager. Das Budget des Vereins sprengte erstmals die CHF 100’000-er Marke.
Das 40-jährige Jubiläum stand dieses Jahr im Vordergrund. Die 1. Mannschaft qualifizierte sich das erste Mal in der Vereinsgeschichte für die Aufstiegsspiele zur 2. Liga. Der Mitgliederbestand des Vereins wuchs auf ca. 80 Aktivmitglieder und rund 100 Junioren.
Das bisher mit Abstand sportlich erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Die 1. Mannschaft steigt in die 2. Liga auf, qualifiziert sich für den Aargauer Cupfinal und dadurch für den Swisscom Cup 1/32-Final. Das Losglück für den Swisscom Cup bescherte uns den Super League Club FC Aarau. Das Spiel zog rund 2’500 Zuschauer auf die Falkenmatt. Trotz der 0:4 Niederlage war es ein riesen Fussballfest, an dem auch eine Tribüne für 1’000 Zuschauer erstellt wurde. Seit den Aufstiegsspielen haben wir auch eine Fernsehmedienpräsenz beim Werbespot Groupe Mutuel und dies bis fast Ende 2004.
Die erste 2. Liga Saison der Vereinsgeschichte verlief nicht ganz den Erwartungen, sportlich musste der Abstieg wegen einem Tor wieder angetreten werden, finanziell jedoch konnte Profit aus der Saison geschlagen werden. Auch dank dem, dass wir auf dem Boden blieben und nicht über unser Budget hinaus schossen. Die Juniorenabteilung war in Freudenstadt im Schwarzwald im Trainingslager.
Bruno Byland jun. übergibt sein Präsidentenamt nach 15-jähriger erfolgreicher Tätigkeit an Beat Dünki und wird zugleich zum Ehrenpräsidenten gewählt. Damit die Identifizierung und das Vereinsdenken der Spieler besser wird, übernehmen die einzelnen Mannschaften die Organisation von verschiedenen Vereinsanlässen. Dadurch werden Ihre eigenen Ideen vermehrt in den Verein fliessen.
Die Senioren steigen erstmals in der Vereinsgeschichte in die Meistergruppe auf. Rund 130 Junioren und 90 Aktive / Senioren und Veteranen spielen in unserem Fussballclub. Die Infrastruktur ist mit zwei Spielfeldern und zwei grossen Garderoben absolut am Anschlag.
Die Arbeit der Juniorenabteilung unter der Leitung von Ivano Racis trägt langsam wieder Früchte. Einige Spieler aus den eigenen Junioren spielen erfolgreich in der 1. und 2. Mannschaft und dieses Vorhaben wird auch in Zukunft stark gefördert.
Wir sind 50 Jahre jung und feiern ein tolles Jubiläumsfest vom 25. bis 27. Juni 2010.

Hauptsponsor

Co-Sponsoren

Ausrüster